Sie sind hier: STARTSEITE / Aktuelles
Sonntag, 12.06.2016

Fronleichnam

Am Donnerstag, den 26. Mai 2016 findet wieder die Fronleichnamsprozession durch unsere schöne Altstadt statt.

Treffpunkt ist um 07:15 Uhr beim Kurhaus, anschließend marschieren wir zum Oberen Stadtplatz, wo wir um 08:00 Uhr gemeinsam die heilige Messe feiern. Im Anschluss daran startet die Prozession durch Hall.

Der Tag wird dann im Altstadtpark beim Kindergarten gemütlich ausklingen.

In Gedenken an Matthäus Tilg

Liebe Kameraden!


Unser langjähriger Kamerade Hias Tilg ist am 5. Mai 2016 verstorben.
Die Beerdigung findet diesen Freitag, 13. Mai 2016 in Fiss statt. Wir fahren deshalb mit den Privat-PKWs ins Oberland, um uns von ihm zu verabschieden.
Wir treffen uns ab 11:30 Uhr im Schützenheim, Abfahrt ist um 12:00 Uhr damit wir pünktlich zur Beerdigung erscheinen.

Es sollte für jeden selbstverständlich sein, ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Grabwache

Wie jedes Jahr so bewachen wir auch heuer wieder am Ostersamstag das Heilige Grab in der Pfarrkirche St. Nikolaus. Der Wechsel der Wachen findet immer zur vollen und ganzen Stunde statt.

Bitte seid mindestens 30 Minuten vor eurem Wachbeginn im Wachlokal (Kindergarten Bachlechnerstraße 1. Stock).

10:00 - 10:30 Norbert Raffeiner und Franz Fink
10:30 - 11:00 Hanspeter Monz und Andreas Monz
11:00 - 11:30 Norbert Raffeiner und Reinhard Lechner
11:30 - 12:00 Martin Plunser und Georg Plunser
12:00 - 12:30 Hans Steidl und Franz Unterzaucher
12:30 - 13:00 Gerhard Goreis und Reinhard Lechner
13:00 - 13:30 Gerhard Theis und Andreas Luxner
13:30 - 14:00 Karl Pieler und Reinhard Lechner
14:00 - 14:30 Hanspeter Hotter und Andreas Luxner
14:30 - 15:00 Walter Monz und Stefan Hofer
15:00 - 15:30 Stefan Rubatscher und Florian Kranebitter
15:30 - 16:00 Walter Monz und Stefan Hofer
16:00 - 16:30 Karl Pieler und Gerhard Theis
16:30 - 17:00 Markus Suitner und Stefan Rothleitner
17:00 - 17:30 Simon Mair und Armin Wolf
17:30 - 18:00 Gerhard Plunser und Hans Luxner jun.

Palmprozession

Auch heuer nehmen die Jungschützen sowie einiger der "jungen Altschützen" an der Palmprozession durch unsere Altstadt teil.

Wenn noch jemand mitmachen möchte bitte bei Florian Hotter oder Simon Mair melden, damit wir wissen wieviele Palmstangen gebunden werden müssen.

Es wäre toll, wenn wieder viele Speckbacher dabei sein würden!

Schützenjahrtag 2016

Am kommenden Sonntag, den 6. März 2016, feiern wir wieder unser traditionellen Schützenjahrtag.

Treffpunkt um 08:30 Uhr beim Kurhaus, Beginn der heiligen Messe um 09:30 Uhr in der Pfarrkirche. Nach der Messe marschieren wir zum Speckbacherdenkmal, wo die Angelobung unseres Kameraden Florian Kranebitter und die Kranzniederlegung statt findet, sowie eine Ehrensalve geschossen wird.
Nach der Defilierung beim Cafe Meissl treffen wir uns im Schützenheim zum offiziellen Teil und lassen diesen höchsten Tag der Kompanie anschließend gemütlich ausklingen.

Erlebnismesse Hall Aktiv

Auch heuer sind wir wieder bei der Erlebnismesse Hall Aktiv im Salzlager vertreten!

Am 27. Feber 2016 werden wir euch ab 14:00 Uhr mit unserem tollen Stand und einer Laser-Schießanlage unsere Kompanie vorstellen und näher bringen.

Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher!

Weihnachtsgruß

Die Speckbacher Schützenkompanie Hall wünscht allen Mitgliedern, Gönnern, Ehrenkranzträger und Freunden der Kompanie ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2016!

Nikolauseinzug

Auch heuer besucht der heilige Nikolaus unsere schöne Stadt und wird viele Kinderaugen zum leuchten bringen.

Wie jedes Jahr begleiten ihn wir Speckbacher Schützen und werden mit ihm durch die Gassen der Altstadt ziehen.
Wir treffen uns daher am Sonntag, den 6. Dezember 2015 um 17:00 Uhr beim Stiftsplatz. Die Ansprache des heiligen Nikolaus wird dann ebenfalls am Stiftsplatz statt finden - wir ziehen über die Schulgasse, Agramgasse und Wallpachgasse auf den Oberen Stadtplatz und wieder retour zum Stiftsplatz.

Törggelen im Schützenheim

Am Samstag, den 7. November 2015 lädt die Kompanie um 18:00 Uhr alle Schützen, Marketenderinnen und deren Partner zu einem Törggelen ins Schützenheim ein.

Genau heuer vor 30 Jahren konnten wir auch unser jetziges Schützenheim unter dem Schönegger Sportplatz beziehen, dieses Jubiläum soll an diesem Abend ebenfalls gefeiert werden.
Sicher werden die ein oder anderen Anekdoten aud den Umbauzeiten zum Besten gegeben werden!

Bergmesse im Voldertal

Am kommenden Sonntag, den 20. September 2015, findet wieder unsere traditionelle Bergmesse hinter der Naturfreundehütte im Voldertal statt.

Auf diesem historischen Boden, wo sich einst unser Namensgeber und Vorbild Josef Speckbacher vor den Feinden versteckt hielt, feiern wir gemeinsam um 11:00 Uhr die heilige Messe.

Anschließend werden die hungrigen Wanderer wieder mit Speck- und Kasknödeln, gekocht über offenem Feuer, verwöhnt.

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit euch!

50 Jahre Fahnenpatin

Am 5. September 1965 übernahm Kathi Simader die Patenschaft der Herz-Jesu-Fahne.
Heuer jährt sich dieser denkwürdige Tag zum 50. Mal, deshalb werden wir unsere Kahti mit einer Ehrensalve besonders ehren!
Wir treffen uns am Samstag, 5. September um 18:00 Uhr beim Kurhaus. Anschließend marschieren wir in die Schlossergasse, wo wir unserer Kathi gratulieren werden.

Hochzeit Astrid und Stefan

Wir wünschen unserer ehemaligen Marketenderin Astrid und unserem Kameraden Stefan Hofer alles Liebe und Gute auf eurem gemeinsamen Lebensweg!

Zum Gedenken an Gerhard Drewes

Liebe Kameraden!

Leider müssen wir euch die traurige Nachricht überbringen, dass unser Ehrenmitglied Gerhard Drewes am Sonntag, den 24. Mai 2015 plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Gerhard war seit 1948 Mitglied unserer Kompanie und hat unter anderem die Funktionen des Zeugwarts, Schriftführers und Fähnriches ausgeübt. Besonders bei kirchlichen Aktivitäten und bei der Gestaltung unserer Weihnachtsfeiern hat er sich immer sehr eingebracht und mit seiner ruhigen, ja etwas spitzbübischen Art, den ein oder anderen immer zum schmunzeln gebracht.
Er war ein Kamerad, der sich sehr um das Wohl der Kompanie bemüht hat, mit Alt wie auch Jung immer etwas zum Lachen hatte und uns mit seinen Schnäpschen so manchen geselligen Abend beschert hat.
Aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste zum Wohle der Kompanie wurde ihm beim Schützenjahrtag 2007 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Wir treffen uns am Samstag, den 30. Mai 2015 um 09:00 Uhr im Schützenheim, um anschließend mit den Privatautos zu Gerhards Beerdigung nach Ampass zu fahren. Es sollte für jeden selbstverständlich sein, ihm die letzte Ehre zu erweisen!

Den Rosenkranz beten wir am Donnerstag, den 28. Mai 2015 um 18:30 Uhr in der Jesuitenkirche Hall.

55 Jahre Peter Mayr Schützenkompanie Brixen

Unsere befreundete Schützenkompanie Peter Mayr aus Brixen feiert ihr 55-jähriges Gründungsjubiläum und hat uns als Ehrenkompanie eingeladen. 

Wir treffen uns daher am Sonntag, 17. Mai 2015 um 07:00 Uhr im Schützenheim - Abfahrt ist PÜNKTLICH um 07:15 Uhr. Es sollte für jeden Speckbacher selbstverständlich sein, bei dieser Ausrückung als Ehrenkompanie dabei zu sein.

Grabwache

Wie jedes Jahr bewachen wir auch heuer wieder am Karsamstag, 4. April 2015 das heilige Grab in der Haller Pfarrkirche.

Bitte seid mindestens eine halbe Stunde vor eurer Wache in unserem Wachlokal im ersten Stock das Kindergartens Bachlechnerstraße.

10:00 - 10:30 Uhr Norbert Raffeiner und Francis Fink
10:30 - 11:00 Uhr Hans Steidl und Gerhard Theis
11:00 - 11:30 Uhr Norbert Raffeiner und Reinhard Lechner
11:30 - 12:00 Uhr Hanspeter Monz und Andreas Monz
12:00 - 12:30 Uhr Gerhard Goreis und Reinhard Lechner
12:30 - 13:00 Uhr Walter Monz und Stefan Hofer
13:00 - 13:30 Uhr Martin Plunser und Georg Plunser
13:30 - 14:00 Uhr Stefan Rubatscher und Thomas Plunser
14:00 - 14:30 Uhr Hanspeter Hotter und Andreas Luxner
14:30 - 15:00 Uhr Walter Monz und Stefan Hofer
15:00 - 15:30 Uhr Karl Pieler und Reinhard Lechner
15:30 - 16:00 Uhr Florian Kranebitter und Stefan Rubatscher
16:00 - 16:30 Uhr Karl Pieler und Georg Eliskases
16:30 - 17:00 Uhr Markus Suitner und Stefan Rothleitner
17:00 - 17:30 Uhr Armin Wolf und Simon Mair
17:30 - 18:00 Uhr Hans Luxner jun. und Gerhard Plunser

Schützenjahrtag

Am Sonntag, 15. März 2015 feiert die Kompanie wieder ihren höchsten Tag - den Schützenjahrtag.

Die Formationen und Abordnungen treffen sich um 08:30  Uhr beim Kurhaus. Gemeinsam marschieren wir dann zur Pfarrkirche St. Nikolaus, wo wir um 09:30 Uhr gemeinsam die heilige Messe feiern werden.
Im Anschluss daran wird beim Speckbacherdenkmal am Unteren Stadtplatz eine Ehrensalve geschossen und der Kranz nieder gelegt. Die Defilierung findet wie jedes Jahr beim Cafe Meissl statt.

Anschließend wird der offizielle Teil im Schützenheim begangen. Nach der Verköstigung lassen wir den Tag gemütlich ausklingen!

Wir würden uns freuen, viele Interessierte bei unserer Messe und dem Festakt beim Speckbacherdenkmal begrüßen zu dürfen!

Jahreshauptversammlung

Am kommenden Freitag, 6. März 2015 findet um 20:00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung im Schützenheim statt.

Tagesordnung

1. Begrüßung durch den Hauptmann Dr. Christian Visinteiner
2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
3. Verlesung des Protokolls vom Vorjahr
4. Berichte
    Bericht Schriftführer Reinhard Lechner
    Bericht Kassier Wolfgang Hotter
    Bericht Zeugwart Karl Pieler
    Bericht Waffenwart Simon Mair
    Bericht Heimwart Hans Luxner jun.
    Bericht Jungschützenbetreuer Florian Hotter
    Bericht dienstführender Oberjäger Franz Fink
    Bericht Hauptmann Dr. Christian Visinteiner
5. Behandlung von Anträgen
6. Allfälliges
7. Schlussworte Hauptmann Dr. Christian Visinteiner

Es sollte für jeden selbstverständlich sein, bei der Jahreshauptversammlung zu erscheinen.

Erlebnismesse Hall Aktiv

Bereits zum dritten Mal findet heuer am 28. Feber die Erlebnismesse Hall Aktiv im Salzlager statt.

Verschiedenste Vereine aus allen Bereichen präsentieren dort ihre Arbeit und werden den Besuchern einen unterhaltsamen Nachmittag bieten.

Wir Speckbacher Schützen dürfen heuer die Bewirtung übernehmen und freuen uns schon auf viele hungrige und durstige Gäste - schaut vorbei am kommenden Samstag im Haller Salzlager!

Unser Stand bei der Hall Aktiv Messe 2013

Scheckübergabe

Kurz vor Weihnachten durften wir unsere Spenden zugunsten der Kinderkrebsstation Innsbruck übergeben.

Anbei der Bericht dazu, welcher in der Haller Stadtzeitung erschienen ist.

Waffenwart Simon Mair, Kassier Wolfgang Hotter, Ursula Mattersberger von der Kinderkrebshilfe Tirol und Jungschützen-Betreuer Florian Hotter

In Gedenken an Fred Hafner

Leider müssen wir euch die traurige Nachricht überbringen, dass unser Ehrenkranzträger, Gönner und Freund

FRED HAFNER

am 28. November 2014 plötzlich verstorben ist.
Wir treffen uns daher am Donnerstag, 4. Dezember um 12:45 Uhr beim Kurhaus und werden ihm anschließend bei der Verabschiedung in der Pfarrkirche St. Nikolaus die letzte Ehre erweisen.

Lieber Fred!
Danke für deine Kameradschaft, deine vielen Besuche bei uns im Schützenheim aber auch bei unseren anderen Aktivitäten wie zB der Grabwache, die geselligen Stunden und netten Gespräche mit dir! Wir werden dich stets in guter Erinnerung behalten!

Deine Speckbacher Schützen

Fred bei seinem 70er in unserem Schützenheim

Spendenaktion Kinderkrebsstation

Auch heuer sammeln wir wieder für die Kinderkrebsstation Innsbruck und wollen so ein Lächeln in die Gesichter der kleinen Patienten und deren Angehörigen zauben.

Bitte gebt euren finanziellen Beitrag bis Mitte Dezember im Schützenheim ab, damit wir wieder tolle Geschenke kaufen können. Diese werden wir wieder kurz vor Weihnachten direkt in der Kinderkrebsstation Innsbruck an Frau Mattersberger übergeben.

Es wäre schön, wenn wir wieder einen tollen Betrag zusammen bringen würden!

Bergmesse im Voldertal

Wir laden herzlich zu unserer Bergmesse am Sonntag, 21. September 2014 auf der Wiese hinter der Naturfreundehütte im Voldertal ein!

Um 11:00 Uhr feiern wir gemeinsam die heilige Messe in Gedenken an Josef Speckbacher, der sich hier auf seiner Flucht versteckt hat.
Anschließend werden wir euch wieder mit Speck- und Kasknödeln, gekocht über dem offenen Feuer, verwöhnen.

Wir hoffen, dass uns der Wettergott heuer gnädig ist und freuen uns schon auf einen tollen Tag in unserer schönen Natur!

Eine neue Marketenderin

Wir freuen uns, eine neue Marketenderin in unseren Reihen zu haben:
Larissa Stöger ist ab sofort auch bei den Speckbachern und hat bei der Fronleichnamsprozession bereits ihre Premiere gehabt.

Wir freuen uns auf viele schöne Ausrückungen und nette Stunden mit dir!

Fronleichnamsprozession

Am Donnerstag, 19. Juni 2014 nehmen wir selbstverständlich wieder an der Fronleichnamsprozession durch unsere Altstadt teil.
Wir treffen und daher um 07:15 Uhr beim Kurhaus - bitte alle pünktlich erscheinen.
Anschließend marschieren wir auf den Oberen Stadtplatz, wo wir gemeinsam die heilige Messe feiern werden bevor die Prozession durch die Stadt beginnt.
Im Anschluss an die Feierlichkeiten werden wir im Altstadtpark verköstigt (bei Schlechtwetter im Kurhaus).

Fronleichnamsprozession 2013

Haller StaTTfest

Nicht mehr lange und unser 5. Haller StaTTfest wird im Salinenpark über die Bühne gehen! Schaut doch auf unserer eigenen Fest-Homepage vorbei www.speckbacher-schuetzen.at/stattfest

Hier findet ihr alle wichtigen Infos. Wir haben uns auch für heuer wieder ein tolles und abwechslungsreiches Programm einfallen lassen, welches alle Altersgruppen begeistern wird!

Hall Aktiv

Am Samstag, den 10. Mai 2014 findet wieder von 14:00 - 18:00 Uhr die Erlebnismesse Hall Aktiv im Salzlager statt.
Haller Vereine haben hier die Möglichkeit, sich und ihren Tätigkeitsbereich zu präsentieren und so der Bevölkerung näher zu bringen.
Natürlich sind wir auch wieder mit einem Stand vertreten und werden unser umfangreiches Jahresprogramm sowie unsere intensive Jugendarbeit präsentieren.

Kommt vorbei und informiert euch bei einem netten Gespräch über uns Speckbacher - wir würden uns sehr freuen!

Unser Stand im Jahr 2013 bei der Erlebnismesse Hall Aktiv

Grabwache

Wie jedes Jahr so halten wir Speckbacher Schützen auch heuer am Karsamstag die Grabwache am heiligen Grab in der Haller Pfarrkirche ab.
Das Wachlokal befindet sich wieder im städtischen Kindergarten in der Bachlechnerstraße, bitte immer 30 Minuten vor Wachbeginn dort erscheinen.

Folgende Kameraden haben sich für die Grabwache eingetragen:

10:00 - 10:30 Uhr Norbert Raffeiner und Francis Fink
10:30 - 11:00 Uhr Franz Unterzaucher und Hans Steidl
11:00 - 11:30 Uhr Norbert Raffeiner und Reinhard Lechner
11:30 - 12:00 Uhr Hanspeter Monz und Andreas Monz
12:00 - 12:30 Uhr Gerhard Goreis und Reinhard Lechner
12:30 - 13:00 Uhr Hanspeter Monz und Walter Monz
13:00 - 13:30 Uhr Gerhard Theis und Stefan Rubatscher
13:30 - 14:00 Uhr Stefan Hofer und Walter Monz
14:00 - 14:30 Uhr Hanspeter Hotter und Matthäus Tilg
14:30 - 15:00 Uhr Stefan Hofer und Thomas Plunser
15:00 - 15:30 Uhr Georg Plunser und Armin Wolf
15:30 - 16:00 Uhr Felix Kranebitter und Stefan Rubatscher
16:00 - 16:30 Uhr Thomas Plunser und Martin Plunser
16:30 - 17:00 Uhr Markus Suitner und Stefan Rothleitner
17:00 - 17:30 Uhr Georg Eliskases und Raphaele Bortolotti
17:30 - 18:00 Uhr Gerhard Plunser und Hans Luxner jun.

Wachablöse bei der Grabwache 2013

Palmtragen am Palmsonntag

Seit einigen Jahren ist es bereits eine lieb gewordene Tradition - das Palmtragen am Palmsonntag.
Nicht nur unser kompletter Jungschützenzug, sondern auch der ein oder andere "junge Altschütze" ist mit Eifer dabei und vertritt so unsere Kompanie.

Wir würden uns freuen, wenn auch beim Palmsonntag 2014 wieder viele Speckbacher in Tracht an der Prozession teilnehmen würden!

Palmsonntag 2013

Landes-Jungschützen-Schießen

Wir sind sehr stolz, dass vier unserer Jungschützen beim Bezirks-Jungschützen-Schießen so gut abgeschnitten haben, dass sie beim Landes-Jungschützen-Schießen am 22. März 2014 in Wattens dabei sein konnten!
Stefanie Hotter, Florian Kranebitter, Jacqueline Kohler und Fabian Zeitz stellen sich der großen Herausforderung und nahmen den Kampf mit den Besten der Besten aus ganz Tirol auf. Unsere Steffi konnte in ihrer Klasse (Stehend Frei) sogar den ausgezeichneten 6. Platz erreichen - wir sind sehr stolz auf euch!

Steffi, Fabian, Flo und Jacqui

Generalversammlung

Am Freitag, den 7. März 2014 findet um 20:00 Uhr die Generalversammlung mit Neuwahlen im Schützenheim statt.

Anbei die Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den Hauptmann Dr. Christian Visinteiner

2. Feststellen der Bechlussfähigkeit

3. Verlesung des Protokolls vom Vorjahr

4. Berichte

Bericht Schriftführer Reinhard Lechner

Bericht Kassier Wolfgang Hotter

Bericht Zeugwart Karl Pieler

Bericht Waffenwart Simon Mair

Bericht Heimwart Roland Eiterer

Bericht Jungschützenbetreuer Roland Eiterer

Bericht dienstführender Oberjäger Franz Fink

Bericht Hauptmann Dr. Christian Visinteiner

5. Neuwahlen und Wahlvorschlag

Hauptmann und Obmann Vorschlag Dr. Christian Visinteiner

Oberleutnant Vorschlag Gerhard Plunser

Leutnant Vorschlag Hans Luxner jun.

Fähnriche Voschläge Wolfgang Hotter, Reinhard Lechner, Walter Monz

df. Oberjäger Vorschlag Franz Fink

Schriftführer Vorschlag Reinhard Lechner

Kassier Vorschlag Wolfgang Hotter

Zeugwart Vorschlag Karl Pieler / Gehilfe Stefan Hofer

Waffenwart Vorschlag Simon Mair

Heimwart Vorschlag Hans Luxner jun. / Gehilfe Markus Suitner

Mannschaftssprecher Vorschlag Franz Fink

6. Behandlung von Anträgen

7. Allfälliges

8. Schlussworte Hauptmann Dr. Christian Visinteiner

Unser Vorstand der letzten Periode

In Gedenken an Hugo

Das Schönste was ein Mensch hinterlassen kann
ist ein Lächeln in den Gesichtern derjenigen,
die an ihn denken.

Unser jahrzehntelanger Kamerade Hugo Poganitsch ist am Freitag, 31. Jänner 2014 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.
Wir treffen uns am Donnerstag, 6. Feber 2014 um 13:15 Uhr beim Schützenheim und fahren anschließend nach Mils, wo wir unseren Hugo verabschieden werden. Es sollte selbstverständlich sein, ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Lieber Hugo! Danke für alles, was du für deine Speckbacher getan hast - wir werden dich sehr vermissen!

Drei neue Jungschützen!

Wir freuen uns, drei neue Jungschützen in unseren Reihen begrüßen zu können: Niklas Gasser und David und Manuel Heigl sind ab sofort auch Speckbacher Jungschützen - wir freuen uns auf viele nette Stunden mit euch!

Bergmesse abgesagt!

Aufgrund der schlechten Wetterprognosen für Sonntag, 15. September 2013, müssen wir unsere Bergmesse mit Knödelessen im Voldertal leider absagen.

Wir hoffen auf ein besseres Wetter im nächsten Jahr und freuen uns auf die Bergmesse 2014!

Herz-Jesu-Wallfahrt

Bereits zum 13. Mal veranstaltet der "Unio Cor Jesu", Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Herz-Jesu-Verehrung, eine Herz-Jesu-Wallfahrt nach Hall.

Wir treffen uns am Samstag, 24. August um 14:30 Uhr beim Kurhaus. Anschließend beten wir um 15:00 Uhr den Rosenkranz in der Jesuitenkirche und marschieren im Anschluss daran durch die Altstadt.

Wir trauern

um unseren Freund und Gönner Herrn

ANTON SCHMID

ehemaliger Bürgermeister von Bissingen und Schirmherr unseres befreundeten Schützenvereins Kesseltal Bissingen.

Er ist am Montag, 8. Juli 2013 zu seinem Schöpfer heimgekehrt.

Seine Liebe galt den Speckbacher Schützen und Tirol, besonders dem Voldertal.

Lieber Toni! Wir werden die vielen netten Stunden mit dir in guter Erinnerung behalten und verabschieden uns mit einem letzten Schützen Heil!

Nachruf Alfred Vigl

Die Kraft ging zu Ende,
die Erlösung kam.

Die Schützenfamilie trauert um ihren Unterjäger Alfred Vigl, der den langen Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren hat.
Alf trat bereits 1968 unserer Kompanie bei und war über Jahrzehnte bei vielen Ausrückungen und Aktivitäten präsent. Seine Krankheit ermöglichte es ihm in letzter Zeit leider nicht mehr aktiv am Kompanieleben teilzunehmen, 2009 konnte er allerdings noch beim großen Landesfestumzug mitmarschieren.

Wir treffen uns am Donnerstag, 11. April 2013 um 14:30 Uhr beim Haupteingang des Haller Friedhofes um unserem Alf die letzte Ehre zu erweisen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Heidi, sowie allen Angehörigen und Freunden.

Wir werden dich in guter kameradschaftlicher Erinnerung behalten!

Grabwache 2013

Wie jedes Jahr bewachen wir auch heuer wieder am Karsamstag das heilige Grab in der Pfarrkirche. Die genaue Einteilung schaut folgendermaßen aus:

10:00 - 10:30 Norbert Raffeiner und Franz Fink
10:30 - 11:00 Udo Jaggler und Gerhard Theis
11:00 - 11:30 Norbert Raffeiner und Reinhard Lechner
11:30 - 12:00 Hanspeter Monz und Walter Monz
12:00 - 12:30 Alexander Usyk und Reinhard Lechner
12:30 - 13:00 Andreas Luxner und Georg Plunser
13:00 - 13:30 Stefan Rubatscher und Armin Wolf
13:30 - 14:00 Walter Monz und Stefan Hofer
14:00 - 14:30 Matthäus Tilg und Georg Eliskases
14:30 - 15:00 Hans Hotter und Karl Pieler
15:00 - 15:30 Thomas Plunser und Gerhard Goreis
15:30 - 16:00 Werner Plunser und Martin Plunser
16:00 - 16:30 Felix Kranebitter und Thomas Plunser
16:30 - 17:00 Markus Suitner und Stefan Rothleitner
17:00 - 17:30 Simon Mair und Roland Eiterer
17:30 - 18:00 Gerhard Plunser und Hans Luxner jun.

Treffpunkt ist immer 30 Minuten vor der jeweiligen Wache im Wachlokal (Kindergarten Bachlechnerstraße).

Schützenjahrtag

Am kommenden Sonntag, 3. März 2013 begehen wir wieder den höchsten Tag für unsere Kompanie - unseren Schützenjahrtag.

Wir treffen uns um 08:30 Uhr beim Kurhaus und marschieren anschließend zur Pfarrkirche St. Nikolaus, wo wir um 09:30 Uhr gemeinsam die heilige Messe feiern.

Beim Speckbacherdenkmal findet dann die Kranzniederlegung sowie die Angelobung statt, Defilierung ist dann, wie jedes Jahr, beim Cafe Meissl.

Es sollte jedem klar sein, dass unser Schützenjahrtag eine Pflichtausrückung ist.

 

Hall Aktiv

Im Rahmen der Tiroler Jugend- und Familienoffensive findet in Hall die Erlebnismesse „Hall Aktiv“ statt. Die Veranstaltung wird vom Land Tirol in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hall organisiert.


Ausgehend von einem Café mit Bühne als Mittelpunkt werden in einem umfangreichen Parcours Spiele für Kinder, spannende Aktionen rund um die Familie und Anregungen zum aktiven Altern angeboten. Zahlreiche Haller Vereine präsentieren zusätzlich ein breites Programm für Jung und Alt.

Natürlich sind auch wir dabei und präsentieren unsere Vereinsarbeit auf einem tollen Stand - wir freuen uns auf viele interessierte Besucher!

Weihnachtswünsche

Spendenaufruf

Auch heuer veranstalten wir wieder eine Sammlung zugunsten der Kinderkrebsstation Innsbruck. Kurz vor Weihnachten werden wir dann wieder kleine Geschenkspakete für jedes Kind sowie Spielsachen für die Station dort übergeben.

Daher bitten wir euch um eure finanzielle Unterstützung - Spenden können jederzeit bei Christian Visinteiner oder Martina Mair abgegeben werden.

Es wäre schön, wenn wir ein Lächeln in die Gesichter der kleinen Patienten zaubern könnten!

Törggelen

Am Samstag, 10. 11. 2012 findet wieder unser jährliches Törggelen statt - heuer in der Bogner Aste.

Treffpunkt ist um 18:30 Uhr bei der Bogner Aste (Eigenanreise) oder um 17:00 Uhr beim Schützenheim - von dort gehen wir gemütlich durch den Milser Wald Richtung Gnadenwald.

Menu
hausgemachte Aufstriche
Gerstlsuppe
Tiroler Bauernschmaus: Schweinsbraten, Selchfleisch, Sauerkraut, Semmelknödel, Kartoffel und Grillwüstl
Tiroler Kirchtagkrapfen
Früchte, Nüsse und Kastanien

Unkostenbeitrag € 22,-
Meldeschluss am 31. Oktober bei unserem Hauptmann

60er Dr. Srbik

Unser Ehrenleutnant Dr. Hans Heinrich von Srbik, ein größer Gönner unserer Stadtgemeinde Hall in Tirol, feiert seinen 60. Geburtstag.

Zu diesem Anlass treffen wir uns am Donnerstag, 11. Oktober um 13:45 Uhr im Schützenheim, Abfahrt ist dann pünktlich um 14:00 Uhr Richtung München.

Im Areal der Messerschmidt-Stiftung werden wir unseren Ehrenleutnant dann hochleben lassen!

Bergmesse

Wie jedes Jahr findet auch heuer am 3. Sonntag im September, also am 16.9.2012 unsere Bergmesse im Voldertal statt.
Um 11:00 Uhr feiern wir gemeinsam die heilige Messe auf der Wiese hinter der Naturfreundehütte und anschließend werden die müden Wanderer wieder mit Speck- und Kasknödeln - gekocht im Eisenkessel über Feuer - verwöhnt.

Wir freuen uns auf einen tollen Tag in unserer schönen Bergwelt!

Sommergrüße

Wir wünschen allen unseren Kameraden, Jungschützen und deren Familien eine erholsame Ferienzeit!

Jungschützen Abschlussgrillen

Am Samstag, 30. Juni findet unser erstes Fußballturnier Jungschützen : Vorstand und Eltern am Schönegger Sportplatz statt!
Im Anschlus daran werden wir beim Schützenheim unser Abschlussgrillen und gleichzeitig einen Infonachmittag veranstalten - dazu sind alle Interessierten Eltern und Kinder herzlich eingeladen!

Wir freuen uns auf einen lustigen Nachmittag!

 

Haller StaTTfest

Am 2. Juni veranstalten wir wieder unser Haller StaTTfest - für mehr Informatinen besucht unsere eigene Homepage www.speckbacher-schuetzen.at/stattfest

Gerne könnt ihr uns eure Meinung, Vorschläge oder Kritiken ins Gästebuch schreiben!

Patenbitten

Am Samstag, 28. April 2012, besuchen uns unsere Freunde aus Bissingen / BRD und werden den Brauch des Patenbittens bei uns durchführen.
Hier geht es um eine deutsche Tradition, bei der ein Verein einen anderen bittet, bei deren nächsten Fest die Patenschaft zu übernehmen. Da die Bissingern nächstes Jahr eine große Feierlichkeit planen sind wir sehr stolz, hier als Paten fungieren zu dürfen!

Das Patenbitten beginnt um ca. 19:30 Uhr beim Schützenheim, anschließend werden wir den Abend gemütlich bei Speis und Trank ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf einen netten Abend!

Am Ostersamstag werden wir wieder das heilige Grab in unserer Pfarrkirche bewachen. Ab 10:00 Uhr findet dann im Halb-Stunden-Takt die Wachablöse statt.

Alle Kameraden, die sich gemeldet haben, sollten sich spätestens eine halbe Stunde vor Wachbeginn im Wachlokal (Kindergarten Bachlechnerstraße) einfinden. Die Einteilung ist wie folgt:
10:00 - 10:30 Franz Fink und Norbert Raffeiner
10:30 - 11:00 Udo Jaggler und Gerhard Theis
11:00 - 11:30 Roland Eiterer und Norbert Raffeiner
11:30 - 12:00 Hans Steidl und Günther Schatz
12:00 - 12:30 Walter Monz und Hannes Monz
12:30 - 13:00 Armin Wolf und Stefan Rubatscher
13:00 - 13:30 Hanspeter Monz und Stefan Hofer
13:30 - 14:00 Klaus Hoppichler und Alexander Usyk
14:00 - 14:30 Hans Hotter und Raphaele Bortolotti
14:30 - 15:00 Josef Steinlechner und Walter Monz
15:00 - 15:30 Alexander Usyk und Reinhard Lechner
15:30 - 16:00 Stefan Rubatscher und Raphaele Bortolotti
16:00 - 16:30 Georg Eliskases und Reinhard Lechner
16:30 - 17:00 Stefan Rothleitner und Markus Suitner
17:00 - 17:30 Gerhard Theis und Stefan Hofer
17:30 - 18:00 Gerhard Plunser und Hans Luxner jun.

Als Gott sah, dass der Weg zu lang,
der Hügel zu steil,
das Atmen zu schwer wurde,
legte er den Arm um mich und sprach
"Komm heim."

Wir geben die traurige Nachricht bekannt, dass unser Ehrenkranzträger und Gönner

RAIMUND MÜHLBACHER

am 16. März 2012 nach langem Leiden friedlich entschlafen ist.


Wir treffen uns am Freitag, 23. März um 13:15 Uhr im Schützenheim, anschließend feiern wir die heilige Messe in Mils und werden uns von unserem Raimund mit einer letzten Salve verabschieden.

Deine Speckbacher werden die vielen netten Stunden mit dir vermissen! Wir werden nie vergessen, was du für unsere Kompanie getan hast!

Jahrtag

Am Sonntag, 25. März 2012 feiert die Kompanie ihren wichtigsten Tag - den Schützenjahrtag.
Wir treffen uns um 08:30 Uhr beim Kurhaus, anschließend marschieren wir zur Haller Pfarrkirche, wo wir um 09:30 Uhr gemeinsam die heilige Messe feiern. Anschließend marschieren wir zum Speckbacher Denkmal, wo die Angelobung unseres neuen Kameraden sowie die Kranzniederlegung stattfinden wird. Die Defilierung findet wie jedes Jahr vor dem Cafe Meissl statt und danach gehts zur Festversammlung ins Schützenheim.

Es sollte für jeden selbstverständlich sein, an dieser Ausrückung teil zu nehmen.

Einweihung Josefskapelle

Uns wird eine große Ehre zuteil: wir stellen die Ehrenkompanie bei der Einweihung der renovierten Josefskapelle am Montag, 19. März 2012. Es wäre toll, wenn sich so viele Kameraden wie möglich frei nehmen könnten, damit wir eine wirklich starke Kompanie sind. Meldungen bitte bis 10. Feber an den Hauptmann oder Oberleutnant.

Die Josefskapelle war über 30 Jahre für die Öffentlichkeit unzugänglich, da der Boden schon teilweise einbrach und Stuck von den feuchten Wänden bröckelte.
Jetzt wurde sie aufwändig restauriert, somit ist das über 300 Jahre alte Fresko erhalten geblieben. Hier sind viele Szenen aus dem Leben des heiligen Josef zu sehen.
In Zukunft soll die Josefskaplle, die sich ja neben der Haller Pfarrkirche befindet, wieder öfters für Gottesdienste aber auch für Taufen usw. zur Verfügung stehen.

Weihnachtsgruss

Wir Speckbacher Schützen wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012!

Spendenaufruf

Auch heuer sammeln wir wieder für die Kinderkrebsstation Innsbruck und möchten euch alle aufrufen, uns dabei zu unterstützen.

Kurz vor Weihnachten werden wir den Kindern wieder Geschenke und Spielsachen für den Kindergarten vorbei bringen. Es wäre sehr schön, ein Lächeln in die Gesichter der kleine Patienten zaubern zu können!

Spenden bitte bis 3. Dezember an Martina Mair geben, danke!

Törggelen

Am Samstag, 12. November 2011 findet wieder unser Törggelen im Gasthof Vögelsberg statt.

Abfahrt um 17:30 Uhr mit dem Bus beim Schützenheim, Rückfahrt um Mitternacht. Wir freuen uns auf einen netten Abend mit unseren Partnern!

Oktoberfest

Auf geats zu unserm OKTOBERFEST am Freitag, 14. Oktober 2011 ab 20:00 Uhr im Schützenheim!

Mit Live-Musik, Weißwurst & Brezen und Oktoberfestbiert - Trachtenkleidung willkommen!

Wir freuen uns auf einen zünftigen Abend mit vielen Kameraden, Freunden und Bekannten!

Ein neuer Jungschütze

Wir gratulieren unserem Kameraden Udo Jaggler und seiner Daniela ganz herzlich zum Stammhalter FLORIAN, der am 23.9.2011 das Licht der Welt erblickt hat.
Nur das Beste auf euerem Weg!

!!! Achtung !!!

Leider müssen wir unsere für den 18. September geplante Bergemsse ABSAGEN.
Der Wetterbericht meldet eine Kaltwetterfront mit Gewittern und Schneefall auf 1700m.

Wir würden uns freuen, unsere Besucher im Jahr 2012 begrüßen zu können!

Einladung zur Bergmesse

Am Sonntag, den 18. September findet wieder unserer Bergmesse auf der Wiese hinter der Naturfreundehütte im Voldertal statt.
Vor vielen Jahren versteckte sich dort unser Vorbild und Namensgeber Josef Speckbacher vor den Feinden - daran wollen wir besonders denken.

Um 11:00 Uhr feiern wir gemeinsam die heilige Messe in dieser beeindruckenden Bergwelt und anschließend werdet ihr wieder mit Speck- und Kasknödeln sowie Kirchtagskrapfen der Kompanie Tulfes verwöhnt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Wanderer diesen Tag mit uns feiern würden!

Unser Vorstand ist online

Unter der Registerkarte KOMPANIE / Vorstand könnt ihr jetzt die einzelnen Funktionäre anklicken und genaueres erfahren.

Unsere Jungschützen-Seite ist aktiv!

Unter der Registerkarte KOMPANIE könnt ihr jetzt unsere Jungschützen-Seite anklicken. Alle Infos, die einzelnen Jungschützen und die Betreuer sind angeführt.

Wir freuen uns auf viele nette Einträge im Gästebuch und auch auf Neuzugänge - eure Speckbacher Jungschützen!

ein Teil unserer Jungschützen

4 neue Speckbacher!

Wir freuen uns, vier neue Schützen bei uns zu haben:

v.l.n.r. Gino Auciello, Thomas Plunser und Günther Staller (es fehlt Stefan Rothleitner) haben sich entschlossen, Speckbacher zu werden und wir freuen uns auf viele nette gemeinsame Stunden und Ausrückungen!

Haller StaTTfest - voller Erfolg!

Auch heuer lockte unser StaTTfest wieder Besucher allers Altersgruppen in den Haller Salinenpark und wir konnten ein wirklich tolles Fest feiern!

Unter www.halltv.at wurde ein Kurzfilm unserer Veranstaltung online gestellt - wir würden uns über viele positive Bewertungen freuen!

Haller StaTTfest 2011

Der Erfolg vom letzten Jahr hat uns recht gegeben und so starten wir auch heuer wieder unser Haller StaTTfest im Salinenpark! Wir haben wieder versucht, mit unserem Programm alle Altersgruppen anzusprechen und hoffen auf euren regen Besuch!

Haller Speckbacher Bezirkssieger!

Wir sind sehr stolz auf unsere Jungschützen, die den Sieg des Bezirks-Jungschützen-Schießens holten!
Mehr dazu in der Fotogallerie.

Beim heurigen Schützenjahrtag konnten wir wieder vier Kameraden angeloben: Stefan Rubatscher, Daniel Esterhammer, Andreas Luxner und Georg Plunser haben das Probejahr absolivert und sind jetzt "richtige" Speckbacher - wir freuen uns auf viele schöne Stunden und gemeinsame Ausrückungen mit euch!

Tief erschüttert geben wir euch bekannt, dass uns unser langjähriger Fähnrich, Kassier und Ehrenleutnant

ROBERT TELESKLAV

am 28. März 2011 in eine bessere Welt voraus gegangen ist.
Wir treffen uns daher am Freitag, 1. April 2011 um 14:00 Uhr beim Friedhof, wo wir unseren Robert auf seinem letzten Weg begleiten werden. Anschließend feiern wir die heilige Messe in der Franziskanerkirche am Patergraben.

Es sollte für jeden selbstverständlich sein, ihm die letzte Ehre zu eweisen.

Schützenjahrtag 2011

Am Sonntag, 20. März 2011 findet wieder unser traditioneller Schützenjahrtag - der höchste Tag der Kompanie - statt.

Treffpunkt um 08:45 Uhr beim Kurhaus, anschließend Marsch zur Pfarrkirche St. Nikolaus, wo wir gemeinsam die heilige Messe feiern werden. Im Anschluss daran Marsch zum Speckbacherdenkmal wo die Kranzniederlegung sowie die Angelobung unserer neuen Kameraden statt finden wird: heuer werden Stefan Rubatscher, Daniel Esterhammer, Andreas Luxner und Georg Plunser angelobt, nachdem sie das Probejahr absolviert haben.
Nach der Ehrensalve marschieren wir noch zur Defilierung beim Cafe Meissl und begeben uns anschließend ins Schützenheim, wo der offizielle Teil beginnt.

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder neue Kameraden bei uns aufnehmen konnten: Bernhard Brugger, Melanie Hotter, Karin Plunser und Verena Kieninger. Von den Jungschützen zu den Altschützen überstellt werden konnte Raphaele Bortolotti - sie werden ab sofort auch in unseren Reihen marschieren und das Probejahr antreten.

Unser neuer Vorstand ist gewählt

Bei unserer Generalversammlung am Freitag, den 4. März 2011 wurde folgender Vorstand gewählt:

Hauptmann: Dr. Christian Visinteiner
Oberleutnant: Gerhard Plunser
Leutnant: Hans Luxner jun.
dienstführernder Oberjäger: Franz Fink
Kassier: Wolfgang Hotter
Schriftführer: Reinhard Lechner
Waffenwart: Simon Mair
Zeugwart: Karl Pieler
Fähnriche: Wolfgang Hotter und Walter Monz
Heimwart: Roland Eiterer

Vom Vorstand zum Jungschützen-Betreuer bestellt wurde Roland Eiterer, Stellvertreter Florian Hotter.

Wir wünschen den zwei neuen Funktionären Roland Eiterer (Heimwart) und Reinhard Lechner (Schriftführer) alles Gute mit ihrer neuen Aufgabe!

Generalversammlung

Am Freitag, den 4. März 2011 findet unsere Generalversammlung mit Neuwahlen um 20:00 Uhr im Schützenheim statt.

Die Tagesordnung sowie die Wahlvorschläge des Vorstandes findet ihr unter dem Punkt RUNDSCHREIBEN - STAMMKOMPANIE.

Es sollte für jeden selbstverständlich sein, bei unserer Generalversammlung anwesend zu sein.

Faschingskränzchen

Am Freitag, den 18. Feber 2011 werden wir nach längerer Pause wieder ein Faschingskränzchen starten.

Beginn ist um 20:00 Uhr im Schützenheim, für Unterhaltung ist natürlich gesorgt!

Wir würden uns freuen, viele von euch verkleidet begrüßen zu dürfen. Natürlich sind auch Freunde, Bekannte und Familienmitglieder herzlich willkommen!

Straubball

Die zweiter Haller Kompanie, die Straubschützen, veranstalten am Samstag, den 5. Feber 2011 wieder ihren Ball im Haller Kurhaus.

Beginn ist um 19:30 Uhr, für Stimmung sorgen die Pfundskerle - Mitternachtsshow und Tombola!

Es wäre toll, wenn wir wieder so zahlreich vertreten wären wie letztes Jahr!

Silvesterparty im Schützenheim

Auch heuer werden wir wieder gemeinsam ins neue Jahr rutschen!

Ab 20:00 Uhr gehts los: der letztes Jahr so super angekommene SingStar-Contest wird wieder durchgeführt und wir freuen uns jetzt schon auf eure Tanzeinlagen! Cocktails warten natürlich genaus auf euch wie die Nagelbar.
Um Mitternacht werden wir dann wieder gemeinsam bei den Feldern zu Klängen des Donauwalzers anstoßen - Freunde und Bekannte sind natürlich herzlich willkommen!

Auf ins Jahr 2011!

Dank eurer großzügigen Spenden konnten wir für die Kinderkrebsstation Innsbruck viele tolle Sachen kaufen:
für die 20 Kinder wurde je ein Paket mit Süßigkeiten und Spielsachen zusammen gestellt und für den Stationskindergarten viele Spielsachen besorgt.

Am Freitag, 17. Dezember werden wir unsere Geschenke übergeben und damit hoffentlich den Familien eine kleine Weihnachtsfreude bereiten!

Spendenaufruf

Auch heuer starten wir wieder unsere Spendenaktion für die Kinderkrebs-Station Innsbruck. Es werden wieder für jedes Kind Geschenke sowie Spielzeug für den Kindergarten der Station besorgt. Wir bitten euch daher alle um eure Mithife! Spenden bitte bis 10. Dezember bei Martina Mair abgeben.

Es wäre eine tolle Sache, wenn wir ein Lächeln in die Gesichter dieser kranken Kinder zaubern könnten!

Auf geats zum Törggelen

Wie bereits angekündigt treffen wir uns am Samstag, 6. November 2010 um 19:00 Uhr beim Schützenheim, um gemeinsam mit dem Bus zum Gasthof Vögelsberg zu fahren. Dort werden wir einen gemütlichen Törggele-Abed im neu eröffneten "Hennentennen" verbringen.

Schützennachwuchs!

Wir gratulieren unserem Kameraden Siggi Mixner und seiner Christine herzlich zum Nachwuchs! Der kleine Simon hat am 26. Oktober 2010 um 09:02 Uhr das Licht der Welt erblickt - wir freuen uns auf ein Kennenlernen  :o)

September 2010:Und wieder ein neuer Speckbacher!

Wir freuen uns, wieder einen neuen Speckbacher in unseren Reihen zu haben:
Berhard Brugger hat sich entschlossen, unserer Kompanie beizutreten und wir alle freuen uns auf viele schöne Stunden und Ausrückungen mit ihm!

Jahrtag 2010: Unsere neu angelobten Schützen

Hannes Monz, Armin Wolf, Stefan Hofer & Markus Suitner wurden beim heurigen Jahrtag neu angelobt. Wir freuen uns über vier neue Schützen!

Aktuelles

Sonntag, 2010-03-14 05:58

Zwei neue Speckbacher!

Wir freuen uns, Stefan Rubatscher und Daniel Esterhammer als neue Speckbacher in unseren Reihen zu...