Schützenjahrtag 2019

Bereits zum 85. Mal feierten wir am Sonntag, den 17. März 2019 unseren traditionellen Jahrtag – den höchsten Tag der Kompanie.

Gemeinsam mit der Speckbacher Stadtmusik, welche den Feststag musikalisch umrahmte, den Abordnungen unserer befreundeten Kompanien aus Brixen, Kesseltal-Bissingen und Civezzano sowie zahlreichen Fahnenabordnung trafen wir uns zum gemeinsamen Abmarsch beim Kurhaus.

Nach der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Nikolaus marschierte der Festzug zum Speckbacherdenkmal. Dort wurde zu Ehren des Namensgebers ein Kranz niedergelegt und eine Ehrensalve abgefeuert.

Im Anschluss an die Defilierung beim Cafe Meissl wurde die Festversammlung im Schützenheim abgehalten.
Folgende Kameraden konnte ausgezeichnet bzw. befördert werden:

Gönner und Ehrenkranzträger Franz Tomeinschitz wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Walter Monz – Bronzene Verdienstmedaille vom Bund der Tiroler Schützenkompanien
Simon Mair – Ehrenzeichen der Tiroler Jungschützen in Bronze
Adolf Plattner – Jahreskranz zur Andreas Hofer Medaille für 55 Jahre Mitgliedschaft
Martin Plunser – Speckbacher Medaille für 25 Jahre Mitgliedschaft
Hans Steidl - Speckbacher Medaille für 25 Jahre Mitgliedschaft
Stefanie Hotter – Haspinger Medaille für 15 Jahre Mitgliedschaft
Judo Jaggler - Haspinger Medaille für 15 Jahre Mitgliedschaft
Thomas Plunser – Beförderung zum Patrouilleführer
Markus Suitner – Beförderung zum Patrouilleführer

Ebenso wurde unserem Hauptmann Dr. Christian Visinteiner die Silberne Verdienstmedaille vom Bund der Tiroler Schützenkompanien durch Landeskommandant Stellvertreter Major Christian Meischl verliehen, da er heuer bereits seit 20 Jahren die Funktion als Hauptmannes und Obmannes bekleidet.

Auch die Treffsicherheit unserer Mitglieder, die am Schützenschnurschießen im vergangen September teilnahmen, konnte sich wieder sehen lassen. Neben dem 1. Platz in der Kompaniewertung konnten folgende Auszeichnungen vergeben werden:

Florian Hotter – drittes Eichenlaub für 10-mal Gold
Stefanie Hotter – zweites Eichenlaub für 6-mal Gold
Stefan Rothleitner – Schützenschnur in Gold

Jungschützen:

Fabian Zeitz – Gold mit Diamant
Lena-Marie Jaggler – Gold

Nach den Grußworten der Ehrengästen, der Vorschau auf kommende Veranstaltungen und Termine und dem Tischgebet von Pfarrer Jakob Patsch ging es zum gemütlichen Teil über.

Wir gratulieren nochmals allen Geehrten und Beförderten Kameraden und bedanken uns ganz besonders bei unseren Frauen, die uns wie immer hervorragend bewirtet haben - ohne euch wäre so ein Jahrtag nicht möglich!

Wir freuen uns auf das kommende Schützenjahr 2019 / 2020 mit vielen tollen Erlebnissen, Ausrückungen und Eindrücken.

Bericht Stefanie Hotter
Fotos Martina Mair

Gemütlicher Teil - Fotos Stefanie Hotter

Kontakt

SPECKBACHER SCHÜTZEN
Vereinslokal Bei der Säule 17
6060 Hall

Hauptmann Dr. Christian Visinteiner
Fuchsstraße 6
6060 Hall

E-Mail schreiben

 
 

Social Media

Kontakt

SPECKBACHER SCHÜTZEN
Vereinslokal Bei der Säule 17
6060 Hall

Hauptmann Dr. Christian Visinteiner
Fuchsstraße 6
6060 Hall

E-Mail schreiben

Powered by Weblication© CMS