Im Gedenken Karl Heinz Wackerle

Am Sonntag, den 16. April 2023 ist unser lieber Karl Heinz Wackerle, versehen mit den Sakramenten der heiligen Kirche, im 89. Lebensjahr friedlich entschlafen.

Karl Heinz war in vielerlei Hinsicht eine außergewöhnliche und weitum bekannte Persönlichkeit – sein Humor und seine stets zuvorkommende und interessierte Art gegenüber Jung und Alt prägten seinen Charakter. Zahlreiche Auszeichnungen der verschiedensten Vereine und Organisationen zeugen von einem Leben, das im Sinne der Gemeinschaft geführt wurde.

Karl Heinz war auch dem Trentino sehr verbunden, das „alte Tirol“ lag ihm sehr am Herzen. Auch als in Welschtirol die Schützenkompanien wieder gegründet wurden setzte er sich maßgeblich dafür ein. Der Schützenkompanie Lavis war er ein treuer Kamerad, trug auch stolz ihre Tracht und wurde deshalb zum Ehrenhauptmann ernannt. Eine Abordnung unserer Kompanie durfte auch auf Einladung der Familie Wackerle Lavis besuchen und mit Karl Heinz zusammen ausrücken – ein tolles Wochenende, das allen Beteiligten wohl immer in netter Erinnerung bleiben wird. Dieser Verbindung ins Trentino konnte auch die Sprache nichts anhaben, denn Karl Heinz beherrschte das Italienische perfekt.

Umso erfreuter war er, als wir ihn im Jahr 2001 – im Zuge unseres großen Bezirksschützenfestes – zum Dolmetscher auf die Ehrentribüne gebeten hatten. Mit viel Enthusiasmus und echter Freude begrüßte er seine Kompanie aus Lavis und viele weitere Abordnungen aus dem Trentino in ihrer Landessprache – Karl Heinz war der Stolz im wahrsten Sinne des Wortes ins Gesicht geschrieben.

Die Speckbacher Schützenkompanie Hall verlieh Karl Heinz Wackerle aufgrund seines Einsatzes bei unserem Bezirksschützenfest die Bronzene Verdienstmedaille der Kompanie. Viele nette Stunden bei den diversen Veranstaltungen in Hall bleiben uns wohl allen in guter Erinnerung, ebenso wie der stets gut gelaunte und fröhliche Karl Heinz.

Wir bedanken uns für seine echte und gelebte Kameradschaft und sprechen der Großfamilie unser tief empfundenes Beileid aus.

Quelle: Trauerhilfe.at